Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Potsdam

Adventskalender_2025

Vorfreude auf 24 Tage © ADFC | KI-generiert / Canva

Adventskalender 2025 Türchen 8-14

Den Adventskalender findest du auch auf Instagram: @adfcpotsdam.

Hier sind die zweiten sieben Türchen zu sehen.

Fahrradfreundliche Baustellen
Fahrradfreundliche Baustellen © ADFC Potsdam | Vincent Eichhorn

8. Türchen: Fahrradfreundliche Baustellen

Fahrradfreundliche Baustellen sorgen dafür, dass Radfahrende sicher und ohne große Umwege unterwegs bleiben.
Damit das gelingt, sollten aktive Radfahrer:innen frühzeitig einbezogen werden – denn gute Hinweise aus der Praxis machen Baustellen deutlich sicherer.

fahrradfreundliche Baustellen
fahrradfreundliche Baustellen © ADFC Potsdam | Vincent Eichhorn

Warum wichtig?
 ✔️ Direkte, sichere Wege statt gefährlicher Verschwenkungen
 ✔️ Weniger Unfälle in temporären Situationen

Wir brauchen Herbstdienst
Wir brauchen Herbstdienst © ADFC Potsdam | Vincent Eichhorn

9. Türchen: Mehr Wegepflege für Radwege = mehr Sicherheit & Komfort!

Radwege sind das ganze Jahr über ein zentraler Teil unserer Mobilität. Mit besserer Pflege und regelmäßigem Herbst- und Winterdienst profitieren alle. Gerade jetzt im Herbst merkt man schnell: Wo ist eigentlich die Kante des Radwegs, die sich unter dem ganzen Laub versteckt?

Wir brauchen Winterdienst
Wir brauchen Winterdienst © Wir brauchen Herbstdienst

Wenn schon Fahrradstraßen gebaut werden, sollten sie auch das ganze Jahr über benutzbar sein. Das bedeutet: Laub im Herbst muss öfter als alle fünf Wochen entfernt werden und Schnee sollte mindestens genauso schnell geräumt werden wie auf Autostraßen.

Für Radfahrende: Stabile Nutzung der Radwege auch bei Schnee, Eis und Laub, weniger Stürze und Verletzungen, sichere und stressfreie Wege im Winter.
Für alle Verkehrsteilnehmenden: Weniger Ausweichverkehr auf Straßen, höhere Verkehrssicherheit durch weniger plötzliche Spurwechsel.

Fazit: Gut gepflegte Radwege sind sicher, zuverlässig und entlasten den Straßenverkehr. Es lohnt sich, in Winterdienst und Wegepflege zu investieren!

Kidical Mass
Kidical Mass © ADFC Potsdam | Vincent Eichhorn

10. Türchen: Kidical Mass in Potsdam

Gemeinsam mit dem VCD laden wir jedes Jahr im Mai und September Familien ein, auf einer großen Fahrradtour durch die Innenstadt ein starkes Zeichen zu setzen. ????
 Unser Ziel: Eine wirklich familienfreundliche Radinfrastruktur, in der Kinder sicher und selbstständig unterwegs sein können.

Save the Date: Die nächsten Kidical-Mass-Termine in Potsdam finden im Mai und September 2026 statt.
 Kommt vorbei – für sichere Wege für die Kleinsten!

Fahrradklimatest ein Gradmesser
Fahrradklimatest ein Gradmesser © ADFC Potsdam | Vincent Eichhorn

11. Türchen: Der ADFC-Fahrradklima-Test

Potsdam steigt im aktuellen ADFC-Fahrradklima-Test noch weiter ab – mit einer Bewertung von 3,8!

Fahrradklimatest Verlauf
Fahrradklimatest Verlauf © ADFC Potsdam | Vincent Eichhorn

Was wir fordern – damit Potsdam besser wird:

  • Klare, sichere Führung an Baustellen
  • Verlässlicher Winterdienst
  • Breitere Radwege für mehr Sicherheit
  • Mehr Akzeptanz für Radfahrende
  • Stärkeres Sicherheitsgefühl im Alltag
  • Weniger Konflikte mit dem Kfz-Verkehr
     

Radfahren muss in Potsdam sicher, attraktiv und alltagsfreundlich werden – für alle!

Fahrradklimatest Vergleich
Fahrradklimatest Vergleich © ADFC Potsdam | Vincent Eichhorn

Das braucht Potsdam wirklich!

Fahrradstraßen in Potsdam
Fahrradstraßen in Potsdam © ADFC Potsdam | Vincent Eichhorn

12. Türchen: Mehr Fahrradstraßen für Potsdam!

Fahrradstraßen bringen sofort spürbare Vorteile: weniger Konflikte mit Autos, entspannteres Fahren und mehr Platz für alle Radfahrenden. ✨
 Und das Beste: Oft reichen schon ein paar Verkehrsschilder – kostengünstig, schnell umgesetzt und mit großer Wirkung.

 

Fahrradstraßen und ihre Regeln
Fahrradstraßen und ihre Regeln © ADFC Potsdam | Vincent Eichhorn

Potsdam hat bereits einige Fahrradstraßen. Warum eigentlich nicht die Stahnsdorfer Straße richtung Uni verlängern, oder an der Alexandrowka?
 Mehr Raum fürs Rad, mehr Sicherheit, mehr Lebensqualität.

Unser Wunsch: Mehr Fahrradstraßen in ganz Potsdam!

Schutzraum an Ampeln
Schutzraum an Ampeln © ADFC Potsdam | Vincent Eichhorn

13. Türchen: Bike-Boxes an Ampeln & Kreuzungen

Bike-Boxes machen Kreuzungen für Radfahrende deutlich sicherer:

✔️ Bessere Sichtbarkeit – Radfahrende stehen vorne und werden früher wahrgenommen.
 ✔️ Weniger Abbiegekonflikte – besonders beim Rechtsabbiegen sinkt das Risiko.
 ✔️ Sicherer Anfahrstart – entspannt losfahren, ohne im toten Winkel zu stehen.
 ✔️ Klare Regeln – weniger riskante Manöver, flüssigerer Verkehr.

Schutzraum an Kreuzungen
Schutzraum an Kreuzungen © ADFC Potsdam | Vincent Eichhorn

Was Studien zeigen:
 Bike-Boxes reduzieren nachweislich Konflikte.
 73 % der wartenden PKW bleiben korrekt außerhalb der Bike-Box.
 77 % der Radfahrenden fühlen sich damit sicherer.

Mehr Bike-Boxes = mehr Sicherheit für alle, die in der Stadt unterwegs sind!

(Jennifer Dill, Christopher Monsere, and Nathan McNeil. Evaluation of Bike Boxes at Signalized Intersections. OTREC-RR-11-06. Portland, OR: Transportation Research and Education Center (TREC), 2011.)

historisches Pflaster in der heutigen Zeit - Schleifen
historisches Pflaster in der heutigen Zeit - Schleifen © ADFC Potsdam | Vincent Eichhorn

14. Türchen ✨: Kopfsteinpflaster abschleifen!

Abgeschliffenes Kopfsteinpflaster macht das Radfahren komfortabler und sicherer: weniger Gerüttel, weniger Sturz- und Materialschäden – ideal für Alltags- und Lastenräder.

Gleichzeitig bleibt die Fläche wasserdurchlässig, Regen kann versickern. Nachhaltiger, leiser und verträglicher für alle Verkehrsteilnehmenden

KopfsteinPflasterSchleifen
KopfsteinPflasterSchleifen © ADFC Potsdam | Vincent Eichhorn

Andere Städte in Brandenburg, Erfurt und auch Berlin zeigen: diese Lösung ist schnell, kostengünstig und wirkungsvoll.
Warum nicht auch in Potsdam?

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Blick in Richtung Wildpark West

Brückenfreigabe zwischen Potsdam und Werder

Die neue barrierefreie Brücke über die Havel zwischen Wildpark West und Werder ist seit dem 10.10.2022 offen .

Lastenrad fLotte Potsdam

fLotte - freie Lastenräder in Potsdam

Ist das eigene Fahrrad zur klein für den Einkauf? Eine Lösung Lastenrad leihen!

ADFC Potsdam beim Tag der Sichtbarkeit

Tag der Sichtbarkeit 2022

Sicherheit durch Sichtbarkeit ist das Motto des am Tag der Sichtbarkeit

Fahrradklingel

Radeln in den Parks und Gärten von Potsdam

Radeln in den Parks und Gärten von Potsdam ist ruhig und schön, weil es dort keinen Autoverkehr gibt. Aber auch hier…

 Visualisierung Protected Bike Lanes in Berlin

Radverkehrskonzept: Online-Beteiligung

Wie sollen Radwege in Zukunft aussehen? Dies und anderes fragt die Stadt Potsdam alle in einer Online-Umfrage

Eine Straßenszene: Ein Fahrradfahrer und zwei Fußgänger teilen sich einen gepflasterten Gehweg. Im Hintergrund parken Autos am Straßenrand.

Austritt Facharbeitskreis RVK

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Potsdam sieht sich gezwungen, den Facharbeitskreis zum neuen…

Stadtradeln

Stadtradeln in Potsdam - zusammen einmal um den Globus

Beim Stadtradeln geht es darum vom 5. bis zum 25. September 2022, also 21 Tage lang, möglichst viele Alltagswege…

Am 12.09.2022 aufgestelltes Geisterrad

Fahrradunfälle in Potsdam mit tödlichem Ausgang - Geisterräder mahnen

Es gab Ende Juli wieder einen Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang. Die Chronik der tödlichen Radunfälle spricht für…

Renate beim Infostand

Ortsgruppe beim Umweltfest im Potsdamer Volkspark 2022

Ortsgruppe Potsdam wieder auf dem Umweltfest mit einem Stand präsent

https://potsdam.adfc.de/artikel/adventskalender-2025-teil-2

Bleiben Sie in Kontakt