Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Potsdam

Radnetz 2025

Radnetz 2025 © ADFC | S. Schmalz - Openstreetmap

ADFC Radnetz Potsdam 2025

Basierend auf dem Radnetz Brandenburg und den Planungen der Landeshauptstadt Potsdam, hat die Ortsgruppe des ADFC Potsdam ein abgestuftes Zielnetz für die Entwicklung des Radverkehrskonzeptes 2025 erstellt.

Die Radnetzplanung des ADFC berücksichtigt bestmöglich die aktuellen Konzepte, Strategieprojekte, Machbarkeitsstudien und Planungen der Landeshauptstadt Potsdam und ist eingebunden in das Radnetz Brandenburg. Das ADFC Radnetz Potsdam soll helfen eine lückenlose Infrastruktur für den Radverkehr in der Stadt Potsdam zu entwickeln.

Die Radnetzplanung des ADFC Potsdam hat zum Ziel, Radverkehr so einladend zu gestalten, dass alle Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt durchgehend komfortabel und sicher von jedem Ort in Potsdam an ihr Ziel kommen. Die drei Stufen “Plusrouten”, “Hauptrouten” und “Grünrouten” ergänzen sich gegenseitig, um die zügige Entwicklung eines eigenständigen Radnetzes zu sichern. Dies ist ein Teil vom 8-Punkte-Plan des ADFC Potsdam.  Dabei stehen unter Berücksichtigung des Regelwerks die Bedürfnisse der aktuell und potenziell Radfahrenden im Mittelpunkt. Der Schwerpunkt liegt dabei nicht auf einzelnen Radwegen, sondern auf dem gesamten Radnetz. Die drei Kategorien “Plusroute”, “Hauptroute” und “Grüne Route” sind jeweils mit vorab definierten durchgängigen Qualitätsstandards (z.B. Führungsform) verbunden:

Plusroute

  • Direkte Verbindungen aller Potsdamer Stadtteile mit Anbindung an das Brandenburg Netz
  • Akzeptanz der Nutzenden durch höchsten Standard der Führungsformen - bauliche Trennung wo immer nötig
  • Unterhalt 24/7 inkl. Winterdienst

Hauptroute

  • Ergänzung des Plusnetzes zu einem durchgängigen stadtweiten Radnetz
  • Anbindung aller sozialer Zentren

Grüne Route

  • Eigenständige Radverbindungen mit hohem Erholungswert
  • Einschränkungen bei Oberflächenqualität und Verfügbarkeit

Verwandte Themen

Lastenrad fLotte Potsdam

fLotte - freie Lastenräder in Potsdam

Ist das eigene Fahrrad zur klein für den Einkauf? Eine Lösung Lastenrad leihen!

Demoaufruf zur Kidical Mass in Potsdam

Kidical Mass im Mai 2024 in Potsdam

Kidical Mass gemeinsam mit dem VCD am 04. Mai 2024

Fahrradgruppe mit bunten Ballons fahren während der Sternfahrt Berlin auf der Straße

Kidical Mass im Mai 2025 in Potsdam

Kidical Mass gemeinsam mit dem VCD am 25. Mai 2025

Stadtradeln 2023

Stadtradeln in Potsdam 2023

Beim Stadtradeln geht es darum vom 6. bis zum 26. September 2023, also 21 Tage lang, möglichst viele Alltagswege…

Fahrradklima-Test 2018

Zum Vergleich: Fahrradklima-Test 2018

Ist Fahrradfahren in Potsdam – Freud oder Leid?

 

Regelmäßig – etwa alle 2 Jahre – wird eine große Befragung im…

Ein leicht verschneiter Radweg.

Fahrradfahren im Winter in Potsdam

Im Winter Fahrrad zu fahren hat manchmal so sein Tücken. Um Gefahrenstellen zeitnah zu beräumen hat die Stadt Potsdam…

Fahrradklima-Test Keyvisual grün

Fahrradklima-Test 2020

Wie fahrradfreundlich ist Potsdam?

Diese und weitere Fragen zum Radverkehr beantworteten knapp 1000 Teilnehmende beim…

ADFC Potsdam beim Tag der Sichtbarkeit

Tag der Sichtbarkeit 2022

Sicherheit durch Sichtbarkeit ist das Motto des am Tag der Sichtbarkeit

Pause

Fahrradfreundschaft Versailles und Potsdam

Potsdam und Versailles pflegen schon länger eine Städtepartnerschaft. Die Amis du Velo Versailles tauschen sich nun auch…

https://potsdam.adfc.de/artikel/adfc-radnetz-potsdam-1

Bleiben Sie in Kontakt