Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Potsdam

Radnetz 2025

Radnetz 2025 © ADFC | S. Schmalz - Openstreetmap

ADFC Radnetz Potsdam 2025

Basierend auf dem Radnetz Brandenburg und den Planungen der Landeshauptstadt Potsdam, hat die Ortsgruppe des ADFC Potsdam ein abgestuftes Zielnetz für die Entwicklung des Radverkehrskonzeptes 2025 erstellt.

Die Radnetzplanung des ADFC berücksichtigt bestmöglich die aktuellen Konzepte, Strategieprojekte, Machbarkeitsstudien und Planungen der Landeshauptstadt Potsdam und ist eingebunden in das Radnetz Brandenburg. Das ADFC Radnetz Potsdam soll helfen eine lückenlose Infrastruktur für den Radverkehr in der Stadt Potsdam zu entwickeln.

Die Radnetzplanung des ADFC Potsdam hat zum Ziel, Radverkehr so einladend zu gestalten, dass alle Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt durchgehend komfortabel und sicher von jedem Ort in Potsdam an ihr Ziel kommen. Die drei Stufen “Plusrouten”, “Hauptrouten” und “Grünrouten” ergänzen sich gegenseitig, um die zügige Entwicklung eines eigenständigen Radnetzes zu sichern. Dies ist ein Teil vom 8-Punkte-Plan des ADFC Potsdam.  Dabei stehen unter Berücksichtigung des Regelwerks die Bedürfnisse der aktuell und potenziell Radfahrenden im Mittelpunkt. Der Schwerpunkt liegt dabei nicht auf einzelnen Radwegen, sondern auf dem gesamten Radnetz. Die drei Kategorien “Plusroute”, “Hauptroute” und “Grüne Route” sind jeweils mit vorab definierten durchgängigen Qualitätsstandards (z.B. Führungsform) verbunden:

Plusroute

  • Direkte Verbindungen aller Potsdamer Stadtteile mit Anbindung an das Brandenburg Netz
  • Akzeptanz der Nutzenden durch höchsten Standard der Führungsformen - bauliche Trennung wo immer nötig
  • Unterhalt 24/7 inkl. Winterdienst

Hauptroute

  • Ergänzung des Plusnetzes zu einem durchgängigen stadtweiten Radnetz
  • Anbindung aller sozialer Zentren

Grüne Route

  • Eigenständige Radverbindungen mit hohem Erholungswert
  • Einschränkungen bei Oberflächenqualität und Verfügbarkeit

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