Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Potsdam

Radnetz 2025

Radnetz 2025 © ADFC | S. Schmalz - Openstreetmap

ADFC Radnetz Potsdam 2025

Basierend auf dem Radnetz Brandenburg und den Planungen der Landeshauptstadt Potsdam, hat die Ortsgruppe des ADFC Potsdam ein abgestuftes Zielnetz für die Entwicklung des Radverkehrskonzeptes 2025 erstellt.

Die Radnetzplanung des ADFC berücksichtigt bestmöglich die aktuellen Konzepte, Strategieprojekte, Machbarkeitsstudien und Planungen der Landeshauptstadt Potsdam und ist eingebunden in das Radnetz Brandenburg. Das ADFC Radnetz Potsdam soll helfen eine lückenlose Infrastruktur für den Radverkehr in der Stadt Potsdam zu entwickeln.

Die Radnetzplanung des ADFC Potsdam hat zum Ziel, Radverkehr so einladend zu gestalten, dass alle Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt durchgehend komfortabel und sicher von jedem Ort in Potsdam an ihr Ziel kommen. Die drei Stufen “Plusrouten”, “Hauptrouten” und “Grünrouten” ergänzen sich gegenseitig, um die zügige Entwicklung eines eigenständigen Radnetzes zu sichern. Dies ist ein Teil vom 8-Punkte-Plan des ADFC Potsdam.  Dabei stehen unter Berücksichtigung des Regelwerks die Bedürfnisse der aktuell und potenziell Radfahrenden im Mittelpunkt. Der Schwerpunkt liegt dabei nicht auf einzelnen Radwegen, sondern auf dem gesamten Radnetz. Die drei Kategorien “Plusroute”, “Hauptroute” und “Grüne Route” sind jeweils mit vorab definierten durchgängigen Qualitätsstandards (z.B. Führungsform) verbunden:

Plusroute

  • Direkte Verbindungen aller Potsdamer Stadtteile mit Anbindung an das Brandenburg Netz
  • Akzeptanz der Nutzenden durch höchsten Standard der Führungsformen - bauliche Trennung wo immer nötig
  • Unterhalt 24/7 inkl. Winterdienst

Hauptroute

  • Ergänzung des Plusnetzes zu einem durchgängigen stadtweiten Radnetz
  • Anbindung aller sozialer Zentren

Grüne Route

  • Eigenständige Radverbindungen mit hohem Erholungswert
  • Einschränkungen bei Oberflächenqualität und Verfügbarkeit

Verwandte Themen

ADFC Sternfahrt

Sternfahrt Berlin 2021

Sternfahrt unter dem Motto: „Die Zukunft beginnt heute – Verkehrswende jetzt!“

Verkehrswende muss von Politik und…

Stahnsdorfer Straße ist nun Fahrradstraße

Stahnsdorfer endlich Fahrradstraße

In Potsdam Babelsberg ist die Stahnsdorfer Straße nun offiziell eine Fahrradstraße. Jetzt gilt hier zwischen der…

Stadtradeln 2023

Stadtradeln in Potsdam 2023

Beim Stadtradeln geht es darum vom 6. bis zum 26. September 2023, also 21 Tage lang, möglichst viele Alltagswege…

Fahrradstraße Park Babelsberg

Fahrradstraßen in Potsdam

Inzwischen gibt es vier Fahrradstraßen in Potsdam. Welche besonderen Regeln sind hier zu beachten?

Demoankündigung zur Ride of Silence

Ride of Silence 2024

Ride of Silence ist eine Veranstaltung, um der getöteten und verletzten Fahrradfahrer zu gedenken

Lydia, Renate und Stephan nach der Verteilung

Zimtsterne_2022

Ein Geben und Nehmen: zum Nikolaus Zimtsterne geben und vielleicht neue Mitglieder bekommen

Fahrradklingel

Radeln in den Parks und Gärten von Potsdam

Radeln in den Parks und Gärten von Potsdam ist ruhig und schön, weil es dort keinen Autoverkehr gibt. Aber auch hier…

Demoaufruf zur Familiendemo Kidical Mass September 2025

Kidical Mass im September 2025 in Potsdam

Kidical Mass gemeinsam mit dem VCD Potsdam am 20. September 2025

Ein leicht verschneiter Radweg.

Fahrradfahren im Winter in Potsdam

Im Winter Fahrrad zu fahren hat manchmal so sein Tücken. Um Gefahrenstellen zeitnah zu beräumen hat die Stadt Potsdam…

https://potsdam.adfc.de/artikel/adfc-radnetz-potsdam-1

Bleiben Sie in Kontakt