Über den ADFC Potsdam

Wir arbeiten daran Potsdam fahrradfreundlicher zu machen

Fahrradfahren in Potsdam macht Freude und das soll unbedingt so bleiben. Im Bundesvergleich schneidet Potsdam für die mit dem Rad zurückgelegten Strecken gut ab, aber natürlich gibt es hier noch Platz nach oben. Wir setzten uns dafür ein Fahrradfahren in Potsdam so angenehm und vielfältig wie möglich zu gestalten.

Um das Ziel einer umfassend fahrradfreundlichen Stadt zu erreichen, vertritt die Ortsgruppe Potsdam des ADFC die Interessen aller Radfahrerinnen und Radfahrer in Potsdam und Umgebung.  In aktiver Zusammenarbeit mit der Stadt versuchen wir auf allen Ebenen die Situation für alle Fahrrad fahrenden Menschen in und um Potsdam zu verbessern. Der aktuelle Fahrradklimatest 2022 zeigt, dass es in vielen Bereichen deutlichen Verbesserungsbedarf gibt. Dieses Jahr erfolgt dann wieder ein Fahrradklimatest des ADFC.

Die ADFC Ortsgruppe Potsdam ist wichtiger Akteur um Interessen von Fahrradfahrern zu bündeln und gegenüber der Stadt zu vertreten. Wir gelten als Ansprechpartner für die Stadt genauso wie als Impulsgeber für neue Lösungsansätze. Interessierte können sich gerne bei uns melden. Wir freuen uns natürlich über neue ADFC Mitglieder, die sich dann auch aktiv in das Geschehen einbringen wollen. Einen guten Einstieg bietet unser Ortsgruppentreffen immer am ersten Dienstag im Monat ab 18:30 Uhr in der Gutenbergstr 76. Meldet euch gerne vorher auch mit eurem Anliegen an: Anmeldung.

ADFC vor Ort

Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.

Infoladen

• Der Infoladen befindet sich in unserer Geschäftsstelle im wun­der­schönen Hol­län­di­schen Viertel mitten in Potsdam, in der Gutenbergstraße 76 (am Bassinplatz).
  • Von März bis einschließlich Oktober ist der Infoladen in der Regel jeden Dienstag von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Informieren Sie sich bitte zeitnah auf dieser Seite über eventuelle Änderungen.
  • Von November bis einschließlich Februar ist der Infoladen nur jeden ersten Dienstag im Monat von 16 bis 18 Uhr geöffnet.

Kartenangebot

In unserem Infoladen bekommen Sie aktuelles Infomaterial und Radkarten für unsere Region sowie für Radfernwege, die Brandenburg queren.

Selbsthilfewerkstatt

Die Selbsthilfewerkstatt befindet sich auf dem Hof unserer Geschäftsstelle (14467 Potsdam, Gutenbergstraße 76). Unter An­lei­tung Ehren­amtlicher des ADFC können technische Mängel gleich an Ort und Stelle beseitigt werden. Bitte bringen Sie nach Möglichkeit benötige Ersatzteile mit.

Neben der Hilfe bei Reparaturen bieten wir Fahrrad-Codierung an. Für ADFC-Mitglieder ist sie kostenlos, alle anderen zahlen dafür 10 Euro. Wir bitten um Voranmeldung unter 0331 2800 595 (Geschäftsstelle) oder shw-potsdam [at] brandenburg.adfc.de. Zur Codierung sind ein Eigentumsnachweis und der Personalausweis mitzubringen.

Die Werkstatt ist ab dem 5. April wieder jeden ersten und dritten Dienstag des Monats von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Unser Werkstattteam ist leider kleiner geworden, jede weitere Mithilfe ist herzlich willkommen.

Da wir ehrenamtlich arbeiten, ist unser Service für ADFC Mitglieder kostenlos; wir freuen uns aber über eine Spende. Vor Ort gibt es auch die Möglichkeit zum Abschluss einer Schnuppermitgliedschaft.

Publikationen

Der ADFC hat verschiedene Veröffentlichungen. Neben touristischen Broschüren wie „Deutschland per Rad entdecken“ und „Radurlaub“ gehört auch das beliebte Mitgliedermagazin „Radwelt“ dazu, das alle zwei Monate über aktuelle Verbraucherthemen und politische Entwicklungen informiert. Nicht fehlen darf die Radwelt-Ritzelbande: Für Kinder wird es in der „Radwelt“ bunt und schräg. Des Weiteren finden Sie im Bereich Publikationen den ADFC-Jahresbericht und das Verkehrspolitische Programm.

Morgenstimmung

Tourenprogramm 2021

Ein gedrucktes Tourenprogramm für das ganze Jahr 2021 wird es in diesem Jahr leider nicht mehr geben.

Geführte ADFC-Radtouren sind geplant und ab dem Jahr 2021 nur noch im Internet verfügbar.

Radwelt-Ausgabe 4.2020

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Das sind die Themen der Radwelt 4.2020, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen sind verlinkt.

ADFC Potsdam
Gutenbergstraße 76