Über den ADFC Potsdam

Wir arbeiten daran Potsdam fahrradfreundlicher zu machen

Fahrradfahren in Potsdam macht Freude und das soll unbedingt so bleiben. Im Bundesvergleich schneidet Potsdam für die mit dem Rad zurückgelegten Strecken gut ab, aber natürlich gibt es hier noch Platz nach oben. Wir setzten uns dafür ein Fahrradfahren in Potsdam so angenehm und vielfältig wie möglich zu gestalten.
     

Um das Ziel einer umfassend fahrradfreundlichen Stadt zu erreichen, vertritt die Ortsgruppe Potsdam des ADFC die Interessen aller Radfahrerinnen und Radfahrer in Potsdam und Umgebung.  In aktiver Zusammenarbeit mit der Stadt versuchen wir auf allen Ebenen die Situation für alle Fahrrad fahrenden Menschen in Potsdam zu verbessern. Der aktuelle Fahrradklimatest 2020 zeigt, dass es in vielen Bereichen deutlichen Verbesserungsbedarf gibt. Im Jahre 2012 errang Potsdam noch den 1. Platz als „bester Aufholer“. Seitdem sind wir als Stadt im Vergleich zu ähnlich großen deutschen Städten konstant auf den oberen Rängen vertreten – aber auf einem insgesamt deutschlandweit niedrigem Zufriedenheits-Niveau.
     

Die ADFC Ortsgruppe Potsdam ist wichtiger Akteur um Interessen von Fahrradfahrern zu bündeln und gegenüber der Stadt zu vertreten. Wir gelten als Ansprechpartner für die Stadt genauso wie als Impulsgeber für neue Lösungsansätze. Interessierte können sich gerne bei uns melden. Wir freuen uns natürlich über neue ADFC Mitglieder, die sich dann auch aktiv in das Geschehen einbringen wollen. Einen guten Einstieg bietet unser Ortsgruppentreffen immer am ersten Dienstag im Monat ab 18:30 Uhr. Wegen der aktuellen Situation finden diese virtuell statt und wir bitten dafür um vorherige Anmeldung.

ADFC vor Ort

Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.

Infoladen

Infoladen

  • Der Infoladen befindet sich in unserer Geschäftsstelle im wun­der­schönen Hol­län­di­schen Viertel mitten in Potsdam, in der Gutenbergstraße 76 (am Bassinplatz).
  • Von März bis einschließlich Oktober ist der Infoladen in der Regel jeden Dienstag von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Informieren Sie sich bitte zeitnah auf dieser Seite über eventuelle Änderungen.
  • Von November bis einschließlich Februar ist der Infoladen nur jeden ersten Dienstag im Monat von 16 bis 18 Uhr geöffnet.

Kartenangebot

In unserem Infoladen bekommen Sie aktuelles Infomaterial und Radkarten für unsere Region sowie für Radfernwege, die Brandenburg queren.

Selbsthilfewerkstatt

Selbsthilfewerkstatt

Die Selbsthilfewerkstatt befindet sich auf dem Hof unserer Geschäftsstelle (14467 Potsdam, Gutenbergstr. 76). Unter An­lei­tung ehren­amtlicher Mitarbeiter des ADFC können technische Mängel gleich an Ort und Stelle beseitigt werden.

Wir bieten Fahrrad-Codierungen an. Für ADFC-Mitglieder ist sie kostenlos, alle anderen zahlen 10 Euro. Es gibt vor Ort die Möglichkeit, eine Schnuppermitgliedschaft abzuschließen. Wir bitten um Voranmeldung unter 0331 2800595 (Geschäftsstelle) oder 0331 5509608 (Ulf Hildebrand). Zur Codierung bitte einen Eigentumsnachweis und Personalausweis mitbringen.

Reparaturen können in der Selbsthilfewerkstatt zur Zeit nur nach vorheriger Absprache durchgeführt werden.

Die Werkstatt ist normalerweise am Dienstag geöffnet. Bitte rufen Sie kurz vorher an, um sicher zu gehen, dass jemand da ist.

Von November bis einschließlich März ist sie prinzipiell nur jeden ersten Dienstag im Monat von 16 bis 18 Uhr geöffnet.

Da wir ehrenamtlich arbeiten, ist dieser Service kostenlos; wir freuen uns aber über eine Spende.

Publikationen

Der ADFC hat verschiedene Veröffentlichungen. Neben touristischen Broschüren wie „Deutschland per Rad entdecken“ und „Radurlaub“ gehört auch das beliebte Mitgliedermagazin „Radwelt“ dazu, das alle zwei Monate über aktuelle Verbraucherthemen und politische Entwicklungen informiert. Nicht fehlen darf die Radwelt-Ritzelbande: Für Kinder wird es in der „Radwelt“ bunt und schräg. Des Weiteren finden Sie im Bereich Publikationen den ADFC-Jahresbericht und das Verkehrspolitische Programm.

Morgenstimmung

Tourenprogramm 2021

Ein gedrucktes Tourenprogramm für das ganze Jahr 2021 wird es in diesem Jahr leider nicht mehr geben.

Geführte ADFC-Radtouren sind 2021 geplant und nun nur noch im Internet verfügbar.

Kontakt

ADFC Potsdam
Gutenbergstraße 76
14467 Potsdam

Tel.: 0331 2800595
Fax: 0331 2707077
potsdam [at] brandenburg.adfc.de

Häufige Fragen von Alltagsfahrern

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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