Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Potsdam

Fahrradklima-Test Keyvisual grün

Fahrradklima-Test Keyvisual grün © ADFC | April Agentur

Fahrradklima-Test 2020

Wie fahrradfreundlich ist Potsdam?

Diese und weitere Fragen zum Radverkehr beantworteten knapp 1000 Teilnehmende beim neuen Fahrrad-Klimatest. Potsdam erreichte in der Wertung eine Schulnote von 3,7 und belegt damit Platz acht von 41 in der Klasse

Wie fahrradfreundlich ist Potsdam?


Diese und weitere Fragen zum Radverkehr beantworteten knapp 1000 Teilnehmende beim neuen Fahrrad-Klimatest. Potsdam erreichte in der Gesamtwertung eine Schulnote von 3,7 und belegt damit Platz acht von 41 in der zugehörigen Ortsgrößenklasse. Im Vergleich mit der letzten Befragung blieb der Wert weitgehend konstant. Im Jahr 2012 erlangte die Stadt hingegen noch die Note von 3,4 und wurde aufgrund vieler Verbesserungen als bester Aufholer ausgezeichnet.

Bei einer genaueren Betrachtung der Konfliktpunkte wurden besonders die zu geringe Breiten der Radwege, ungünstige Ampelschaltungen und das hohe Diebstahlrisiko negativ bewertet. Die größte Kritik gab es jedoch für ungenügende Falschparkerkontrollen auf Radwegen. Ein Problem, das sich womöglich durch die Pandemie verschärft hat, da die Ordnungsbehörden mit der Durchsetzung von Corona-Auflagen zusätzlich belastet waren.

Wir hoffen, dass beim Thema Falschparken Verbesserungen stattfinden werden. Im Februar hat die Landeshauptstadt für die Einführung einer Fahrradstaffel des Ordnungsamtes gestimmt.
Somit deuten die Zahlen nicht zwingend auf eine langfristige Verschlechterung, aber auf neue Herausforderungen hin. Die Mobilitätszahlen der Stadt belegen einen deutlichen Zuwachs des Radverkehrs in den vergangenen Jahren, was einige der bestehenden Konflikte verschärft hat. Innerhalb der Stadt werden mittlerweile mehr Wege mit dem Fahrrad als mit dem Auto zurückgelegt. Auf den Radwegen ist es spürbar enger geworden. Daher wünschen wir uns mehr Platz und eine höhere Priorisierung für die zukünftige Verkehrsentwicklung.

Neben den Bewertungen konnten die Teilnehmenden auch persönliche Kommentare verfassen, die nicht in die Ergebnisse einflossen. Diese werde wir gesondert auswerten, um daraus weitere Anliegen für die Stadtentwicklung zu generieren. Gute Noten kassierte Potsdam für die Erreichbarkeit des Stadtzentrums, das umfangreiche Fahrrad-Verleihangebot und die Tatsache, dass das Fahrrad bei Alt und Jung ein beliebtes Fortbewegungsmittel ist.

Verwandte Themen

Radnetz 2025

ADFC Radnetz Potsdam 2025

Basierend auf dem Radnetz Brandenburg und den Planungen der Landeshauptstadt Potsdam, hat die Ortsgruppe des ADFC…

Demoaufruf

Aufstellung Geisterrad

Demo mit Aufstellung Geisterrad zum Gedenken

Schweigeminute vor dem Nauener Tor

Demo Ride of Silence

Der erste »Ride of Silence« in Potsdam war erfolgreich; rund fünfzig Personen nahmen an der Fahrraddemo teil.

Lydia, Renate und Stephan nach der Verteilung

Zimtsterne_2022

Ein Geben und Nehmen: zum Nikolaus Zimtsterne geben und vielleicht neue Mitglieder bekommen

Renate beim Infostand

Ortsgruppe beim Umweltfest im Potsdamer Volkspark 2022

Ortsgruppe Potsdam wieder auf dem Umweltfest mit einem Stand präsent

Kidical Mass

Bilder der Kidical Mass im September 2023 in Potsdam

Am Sonntag, den 24. September 2023, war es wieder soweit, die Kidical Mass fand gemeinsam mit dem VCD in Potsdam statt.

Fahrradklima-Test 2018

Zum Vergleich: Fahrradklima-Test 2018

Ist Fahrradfahren in Potsdam – Freud oder Leid?

 

Regelmäßig – etwa alle 2 Jahre – wird eine große Befragung im…

Demo KidicalMass am 29.09.2024 ab 15 Uhr am Hauptbahnhof Potsdam

Kidical Mass im September 2024 in Potsdam

Kidical Mass gemeinsam mit dem VCD am 29. September 2024

Fahrradgruppe mit bunten Ballons fahren während der Sternfahrt Berlin auf der Straße

Kidical Mass im Mai 2025 in Potsdam

Kidical Mass gemeinsam mit dem VCD am 25. Mai 2025

https://potsdam.adfc.de/artikel/fahrradklima-test-2020-3

Bleiben Sie in Kontakt