Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Potsdam

Fahrradklima-Test Keyvisual grün

Fahrradklima-Test Keyvisual grün © ADFC | April Agentur

Fahrradklima-Test 2020

Wie fahrradfreundlich ist Potsdam?

Diese und weitere Fragen zum Radverkehr beantworteten knapp 1000 Teilnehmende beim neuen Fahrrad-Klimatest. Potsdam erreichte in der Wertung eine Schulnote von 3,7 und belegt damit Platz acht von 41 in der Klasse

Wie fahrradfreundlich ist Potsdam?


Diese und weitere Fragen zum Radverkehr beantworteten knapp 1000 Teilnehmende beim neuen Fahrrad-Klimatest. Potsdam erreichte in der Gesamtwertung eine Schulnote von 3,7 und belegt damit Platz acht von 41 in der zugehörigen Ortsgrößenklasse. Im Vergleich mit der letzten Befragung blieb der Wert weitgehend konstant. Im Jahr 2012 erlangte die Stadt hingegen noch die Note von 3,4 und wurde aufgrund vieler Verbesserungen als bester Aufholer ausgezeichnet.

Bei einer genaueren Betrachtung der Konfliktpunkte wurden besonders die zu geringe Breiten der Radwege, ungünstige Ampelschaltungen und das hohe Diebstahlrisiko negativ bewertet. Die größte Kritik gab es jedoch für ungenügende Falschparkerkontrollen auf Radwegen. Ein Problem, das sich womöglich durch die Pandemie verschärft hat, da die Ordnungsbehörden mit der Durchsetzung von Corona-Auflagen zusätzlich belastet waren.

Wir hoffen, dass beim Thema Falschparken Verbesserungen stattfinden werden. Im Februar hat die Landeshauptstadt für die Einführung einer Fahrradstaffel des Ordnungsamtes gestimmt.
Somit deuten die Zahlen nicht zwingend auf eine langfristige Verschlechterung, aber auf neue Herausforderungen hin. Die Mobilitätszahlen der Stadt belegen einen deutlichen Zuwachs des Radverkehrs in den vergangenen Jahren, was einige der bestehenden Konflikte verschärft hat. Innerhalb der Stadt werden mittlerweile mehr Wege mit dem Fahrrad als mit dem Auto zurückgelegt. Auf den Radwegen ist es spürbar enger geworden. Daher wünschen wir uns mehr Platz und eine höhere Priorisierung für die zukünftige Verkehrsentwicklung.

Neben den Bewertungen konnten die Teilnehmenden auch persönliche Kommentare verfassen, die nicht in die Ergebnisse einflossen. Diese werde wir gesondert auswerten, um daraus weitere Anliegen für die Stadtentwicklung zu generieren. Gute Noten kassierte Potsdam für die Erreichbarkeit des Stadtzentrums, das umfangreiche Fahrrad-Verleihangebot und die Tatsache, dass das Fahrrad bei Alt und Jung ein beliebtes Fortbewegungsmittel ist.

Verwandte Themen

Sichere und komfortable Radwege

Stellungnahme Bebauungsplan Erich-Weinert-Straße

Stellungnahme Bebauungsplan Nr. 163/ Flächennutzungsplan-

Änderung „Erich-Weinert-Straße / Wetzlarer Bahn“

Stand des ADFC beim Umweltfest 2021

Umweltfest im Potsdamer Volkspark am 19. September 2021

ADFC Potsdam aktiv auf dem Umweltfest und mit einem Stand präsent

ADFC Potsdam beim Tag der Sichtbarkeit

Tag der Sichtbarkeit 2022

Sicherheit durch Sichtbarkeit ist das Motto des am Tag der Sichtbarkeit

Demoaufruf zur Kidical Mass in Potsdam

Kidical Mass im Mai 2024 in Potsdam

Kidical Mass gemeinsam mit dem VCD am 04. Mai 2024

Stahnsdorfer Straße ist nun Fahrradstraße

Stahnsdorfer endlich Fahrradstraße

In Potsdam Babelsberg ist die Stahnsdorfer Straße nun offiziell eine Fahrradstraße. Jetzt gilt hier zwischen der…

Lydia, Renate und Stephan nach der Verteilung

Zimtsterne_2022

Ein Geben und Nehmen: zum Nikolaus Zimtsterne geben und vielleicht neue Mitglieder bekommen

Demoankündigung zur Ride of Silence

Ride of Silence 2024

Ride of Silence ist eine Veranstaltung, um der getöteten und verletzten Fahrradfahrer zu gedenken

Radnetz 2025

ADFC Radnetz Potsdam 2025

Basierend auf dem Radnetz Brandenburg und den Planungen der Landeshauptstadt Potsdam, hat die Ortsgruppe des ADFC…

Blick in Richtung Wildpark West

Brückenfreigabe zwischen Potsdam und Werder

Die neue barrierefreie Brücke über die Havel zwischen Wildpark West und Werder ist seit dem 10.10.2022 offen .

https://potsdam.adfc.de/artikel/fahrradklima-test-2020-3

Bleiben Sie in Kontakt