Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Potsdam

Fahrradklima-Test Keyvisual grün

Fahrradklima-Test Keyvisual grün © ADFC | April Agentur

Fahrradklima-Test 2020

Wie fahrradfreundlich ist Potsdam?

Diese und weitere Fragen zum Radverkehr beantworteten knapp 1000 Teilnehmende beim neuen Fahrrad-Klimatest. Potsdam erreichte in der Wertung eine Schulnote von 3,7 und belegt damit Platz acht von 41 in der Klasse

Wie fahrradfreundlich ist Potsdam?


Diese und weitere Fragen zum Radverkehr beantworteten knapp 1000 Teilnehmende beim neuen Fahrrad-Klimatest. Potsdam erreichte in der Gesamtwertung eine Schulnote von 3,7 und belegt damit Platz acht von 41 in der zugehörigen Ortsgrößenklasse. Im Vergleich mit der letzten Befragung blieb der Wert weitgehend konstant. Im Jahr 2012 erlangte die Stadt hingegen noch die Note von 3,4 und wurde aufgrund vieler Verbesserungen als bester Aufholer ausgezeichnet.

Bei einer genaueren Betrachtung der Konfliktpunkte wurden besonders die zu geringe Breiten der Radwege, ungünstige Ampelschaltungen und das hohe Diebstahlrisiko negativ bewertet. Die größte Kritik gab es jedoch für ungenügende Falschparkerkontrollen auf Radwegen. Ein Problem, das sich womöglich durch die Pandemie verschärft hat, da die Ordnungsbehörden mit der Durchsetzung von Corona-Auflagen zusätzlich belastet waren.

Wir hoffen, dass beim Thema Falschparken Verbesserungen stattfinden werden. Im Februar hat die Landeshauptstadt für die Einführung einer Fahrradstaffel des Ordnungsamtes gestimmt.
Somit deuten die Zahlen nicht zwingend auf eine langfristige Verschlechterung, aber auf neue Herausforderungen hin. Die Mobilitätszahlen der Stadt belegen einen deutlichen Zuwachs des Radverkehrs in den vergangenen Jahren, was einige der bestehenden Konflikte verschärft hat. Innerhalb der Stadt werden mittlerweile mehr Wege mit dem Fahrrad als mit dem Auto zurückgelegt. Auf den Radwegen ist es spürbar enger geworden. Daher wünschen wir uns mehr Platz und eine höhere Priorisierung für die zukünftige Verkehrsentwicklung.

Neben den Bewertungen konnten die Teilnehmenden auch persönliche Kommentare verfassen, die nicht in die Ergebnisse einflossen. Diese werde wir gesondert auswerten, um daraus weitere Anliegen für die Stadtentwicklung zu generieren. Gute Noten kassierte Potsdam für die Erreichbarkeit des Stadtzentrums, das umfangreiche Fahrrad-Verleihangebot und die Tatsache, dass das Fahrrad bei Alt und Jung ein beliebtes Fortbewegungsmittel ist.

Verwandte Themen

Renate beim Infostand

Ortsgruppe beim Umweltfest im Potsdamer Volkspark 2022

Ortsgruppe Potsdam wieder auf dem Umweltfest mit einem Stand präsent

Plan Brücke Großer Zernsee

Geschichte der Fahrradbrücke Großer Zernsee

Wie sich ein langer Atem bei einem Millonenprojekt auszahlt. Die Idee für die neue Radbrücke über den Zernsee entstand…

Ride of Silence - Demoaufruf

Ride of Silence 2023

Ride of Silence ist eine Veranstaltung, um der getöteten und verletzten Fahrradfahrer zu gedenken

Fahrradstraße Park Babelsberg

Fahrradstraßen in Potsdam

Inzwischen gibt es vier Fahrradstraßen in Potsdam. Welche besonderen Regeln sind hier zu beachten?

Lydia, Renate und Stephan nach der Verteilung

Zimtsterne_2022

Ein Geben und Nehmen: zum Nikolaus Zimtsterne geben und vielleicht neue Mitglieder bekommen

Demoankündigung zur Ride of Silence

Ride of Silence 2024

Ride of Silence ist eine Veranstaltung, um der getöteten und verletzten Fahrradfahrer zu gedenken

ADFC | Kidical Mass in Potsdam am 18. September 2021 1

Kidical Mass in Potsdam

Kidical Mass ist eine bunte Fahrraddemo mit der Forderung, dass Kinder und Jugendliche sicher und selbständig in der…

Demo KidicalMass am 29.09.2024 ab 15 Uhr am Hauptbahnhof Potsdam

Kidical Mass im September 2024 in Potsdam

Kidical Mass gemeinsam mit dem VCD am 29. September 2024

Sichere und komfortable Radwege

Stellungnahme Bebauungsplan Erich-Weinert-Straße

Stellungnahme Bebauungsplan Nr. 163/ Flächennutzungsplan-

Änderung „Erich-Weinert-Straße / Wetzlarer Bahn“

https://potsdam.adfc.de/artikel/fahrradklima-test-2020-3

Bleiben Sie in Kontakt