
Vorfreude auf 24 Tage © ADFC | KI-generiert / Canva
Adventskalender 2025 Teil 1
Den Adventskalender findest du auch auf Instagram: @adfcpotsdam.
Hier sind die ersten sieben Türchen zu sehen.

1. Türchen: Unsere Ortsgruppe / Einladung zur Weihnachstsfeier
Es gibt gleich mehrere Anlässe zum Feiern: Unsere Ortsgruppe wurde am 23. März 1990 gegründet – das sind über 35 Jahre Engagement! Und wir wachsen weiter: 2021 hatten wir 753 Mitglieder:innen, 2025 sind es stolze 937 geworden. Danke an euch alle!
- Einladung zur Weihnachtsfeier
Wir möchten euch alle ganz herzlich zu unserer Weihnachtsfeier einladen! - Datum: 02.12.2025
- Ort: ADFC Landesgeschäftsstelle, Gutenbergstr. 76
⏰ Zeit: ab 18:00 Uhr
Kommt vorbei – wir wollen gemeinsam das Jahr Revue passieren lassen, Erfolge feiern, Pläne für 2026 schmieden und uns einfach austauschen.
Du bist noch kein aktives Mitglied, möchtest aber mitmachen?
Werde Teil der Ortsgruppe: Je mehr wir sind, desto mehr Gewicht haben wir, wenn es um sichere Radwege, gute Infrastruktur und allgemein um eine lebenswertere Stadt geht. Schau gerne mal rein, z.B. bei der Weihnachtsfeier, zum Ortsgruppentreffen, in der Selbsthilfewerkstatt oder folgt uns erst einmal auf Instagram. Fragen und Infos gerne auch einfach per E-Mail.
Wir freuen uns auf euch – ob langjährige Mitglieder oder neue Gesichter, jede/r ist willkommen!

2. Türchen: Grünrouten – entspannt, gesund & klimafreundlich!
Grünrouten sind eigenständige Radverbindungen mit Erholungswert – ruhig, grün, stressarm. Perfekt für alle, die entspannt durch die Stadt radeln wollen. Auch wenn die Oberfläche manchmal einfacher ist: Die Vorteile sind klar!
✔ Angenehm & stressfrei → mehr Lust aufs Rad im Alltag
✔ Gesund → mehr Bewegung, weniger Lärm
✔ Bessere Luft & Aufenthaltsqualität entlang grüner Korridore
✔ Klimavorteile → kühlere Routen, mehr Stadtgrün
✔ Günstig & schnell umsetzbar – viel Wirkung, wenig Aufwand

Der Ökonomieweg im Park Sanssouci zeigt, wie schön eine Grünroute sein kann. Aber: Da geht noch mehr! Besonders entlang der Wetzlarer Bahn und dem Caputher Heuweg sehen wir großes Potenzial für eine weitere starke Grünroute in Potsdam.
Mehr Grün, mehr Ruhe, mehr Rad – wir bleiben dran!

3. Türchen: Mehr Tempo 30 = mehr Sicherheit für alle!
Tempo 30 ist eine kleine Maßnahme – aber mit riesiger Wirkung für den Radverkehr. Weniger Tempo bedeutet weniger Unfälle, geringere Unfallschwere und vor allem: Mehr Menschen trauen sich aufs Rad, weil sich die Straßen sicherer anfühlen.

Die aktuelle Verwaltungsvorschrift zur StVO ermöglicht:
- Tempo 30 an hochfrequenten Schulwegen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen oder Fußgängerüberwegen auch ohne qualifizierte Gefahrenlage
- Lückenschluss von bis zu 500 m Länge zwischen zwei bestehenden Tempo 30 Strecken
- Tempo 30 kann durch Umwelt-, Klima- und Gesundheitsschutz sowie städtebauliche Entwicklung begründet sein
Die Potsdamer Innenstadt ist schon gut dabei – viele Wohngebiete sind bereits verkehrsberuhigt. Aber: Es geht noch besser!
Wir fordern Tempo 30 auf allen Innenstadtachsen, damit Kinder, Fußgänger:innen und Radfahrer:innen sicher ans Ziel kommen.
Einfach, günstig, sofort wirksam – Tempo 30 macht Städte lebenswerter.
Quelle: G. Yannis and E. Michelaraki, “Effectiveness of 30 km/h speed limit – A literature review,” Journal of Safety Research, vol. 92, pp. 490–503, Feb. 2025, doi: 10.1016/j.jsr.2024.11.003.

4. Türchen: Fahrrad-Rave / Unsere Stadt. Unsere Straßen. Unsere Musik.
Was für ein Abend! Am 24. Oktober haben wir gemeinsam gezeigt, wie viel Power in dieser Stadt steckt. Hunderte Menschen sind mit uns durch Potsdam geradelt – bunt, laut, am raven. Wir sind zu bedrohten Freiräumen gefahren, durch zugeparkte Straßen und zu Orten, die uns wichtig sind.
Unsere Botschaft war klar: Eine Stadt braucht Freiräume!
Danke an alle, die aufgelegt, organisiert und mit uns die Straßen gefüllt haben.
Wir bleiben laut. Wir bleiben sichtbar. Die Stadt gehört uns allen.

5. Türchen: Fahrrad und Schiene

Wo Radverkehr und Straßenbahngleise aufeinandertreffen, entstehen oft riskante Situationen. Besonders bei wenig Platz können enge Winkel oder schlechte Oberflächen schnell zu Stürzen führen.
Damit alle sicher ankommen, braucht es vor allem eines: mehr Raum und klare Führung. Wenn Rad- und Tramverkehr sich eine Fläche teilen müssen, sollten breite, gut markierte und griffige Bereiche fürs Radfahren selbstverständlich sein. Und wo immer möglich gilt: besser trennen statt zwängen.
Mehr Platz, mehr Übersicht – und weniger Gefahr an den Schienen.
So wird die tägliche Fahrt für alle entspannter.

6. Türchen: Fahrradfreundliche Ampeln = entspannter durch die Stadt!

Wer kennt’s nicht? An jeder Ampel stoppen, während Autos Grün haben. Das muss nicht sein!
Mit grünen Wellen für Radfahrende geht’s flüssiger:
✔ Weniger Stopps, gleichmäßiges Tempo (~20 km/h)
✔ Mehr Komfort & Sicherheit
✔ Höhere Durchschnittsgeschwindigkeit
✔ Phasentrennung: Radfahrende bekommen eigene Ampelphasen – Konflikte mit Autos werden reduziert und die grüne Welle funktioniert besser.
In Potsdam auf der Breiten Straße kann man so fast die ganze Strecke entspannt durchfahren wenn man sich an 21 km/h hält. Kleine Einstellung, großer Effekt!

7. Türchen: 7 Fahrradbrücken für Potsdam
Potsdam als wasserreiche Stadt muss besser für den Radverkehr verbunden sein. Schöne Wege und schnelle Verbindungen ergeben sich oft nur als eigenständige Radrouten mit neuen Brücken. Nach sieben haben wir unserer Ziel einer neuen Radinfrastruktur für Potsdam erreicht .














