Stand des ADFC beim Umweltfest 2021

Der Stand des ADFC beim Umweltfest 2021 © ADFC | Stephan Schmalz

Umweltfest im Potsdamer Volkspark am 19. September 2021

ADFC Potsdam aktiv auf dem Umweltfest und mit einem Stand präsent

Gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) haben wir unseren Infostand beim diesjährigen Umweltfest betreut. Von 10 bis 18 Uhr beantworteten insgesamt wir Fragen zum Verkehr, zu Fahrradtouren und zur allgemeinen Verkehrspolitik, insbesondere zum bundesweiten Klimabündnis. Ein Höhepunkt bei allen Diskussionen war die aktuelle Machbarkeitsstudie zu geplanten Radschnellverbindungen durch unsere Stadt. Anhand einer großen Karte, auf der mehrere Routenvorschläge bzw. -anbindungen durch die Stadt farblich dargestellt waren, konnten sich die Besucher eine Meinung bilden und ihre Fragen sowie Bedenken äußern. Diese wurden vom ADFC Potsdam in das Portal der Machbearheitsstudie eingetragen.

Zusätzlich gab es auch eine Tischgruppe, die zum Mitmachen einlud. Wenn Kinder Quiz- und Rätselfragen – manchmal auch mit Hilfe ihrer Eltern – gut lösen konnten, gab es ein Stempelbienchen für den „Entdeckerpass“, der dann (vollständig ausgefüllt) gegen eine kleines Geschenk eingetauscht werden konnte. Auch Ausmalblätter mit schönen Fahrrädern sorgten für kurze Pausen der Familien und boten gute Gelegenheiten, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Insgesamt war uns das Wetter hold, und der Tag mit seinen vielen Begegnungen war sinnvoll und interessant. Vielen Dank an alle, die am Stand geholfen und die uns besucht haben.

Verwandte Themen

Kidical Mass

Bilder der Kidical Mass im September 2023 in Potsdam

Am Sonntag, den 24. September 2023, war es wieder soweit, die Kidical Mass fand gemeinsam mit dem VCD in Potsdam statt.

Schweigeminute vor dem Nauener Tor

Demo Ride of Silence

Der erste »Ride of Silence« in Potsdam war erfolgreich; rund fünfzig Personen nahmen an der Fahrraddemo teil.

Infostand auf dem Luisenplatz

Tag der Verkehrssicherheit 2022

ADFC Ortsgruppe Potsdam beteiligt sich am Tag der Verkehrssicherheit mit einem Infostand zum Thema Mindestabstand.

Blick in Richtung Wildpark West

Brückenfreigabe zwischen Potsdam und Werder

Die neue barrierefreie Brücke über die Havel zwischen Wildpark West und Werder ist seit dem 10.10.2022 offen .

Stadtradeln

Stadtradeln in Potsdam - zusammen einmal um den Globus

Beim Stadtradeln geht es darum vom 5. bis zum 25. September 2022, also 21 Tage lang, möglichst viele Alltagswege…

ADFC Potsdam beim Tag der Sichtbarkeit

Tag der Sichtbarkeit 2022

Sicherheit durch Sichtbarkeit ist das Motto des am Tag der Sichtbarkeit

Lydia, Renate und Stephan nach der Verteilung

Zimtsterne_2022

Ein Geben und Nehmen: zum Nikolaus Zimtsterne geben und vielleicht neue Mitglieder bekommen

Demoaufruf zur Kidical Mass in Potsdam

Kidical Mass im Mai 2024 in Potsdam

Kidical Mass gemeinsam mit dem VCD am 04. Mai 2024

Lastenrad fLotte Potsdam

fLotte - freie Lastenräder in Potsdam

Ist das eigene Fahrrad zur klein für den Einkauf? Eine Lösung Lastenrad leihen!

https://potsdam.adfc.de/artikel/umweltfest-2021

Bleiben Sie in Kontakt