fLotte - freie Lastenräder in Potsdam
Ist das eigene Fahrrad zur klein für den Einkauf? Eine Lösung Lastenrad leihen!
fLotte Potsdam
Bei der fLotte Potsdam können auf der Webseite flotte-potsdam.de kostenlos Lastenräder ausgeliehen werden.
- Am Anfang steht eine Registrierung.
- Nun kann auf der Webseite fLotte ein freies Rad gebucht werden.
- Abgeholt wird es mit Buchungsnummer und Ausweis.
- Die Lasten können mit dem Rad transportiert werden
- Am Ende wird das Rad sauber wieder an der Station abgegeben.
Es ist unkompliziert und macht Spaß.
Die Standorte der fLotte-Räder sind:
- Potsdam Zentrum
- Potsdam Babelsberg
- Potsdam West und
- Potsdam Bornstedt
Es werden auch weiterhin Unterstützer und Standorte gesucht.
Informationen der fLotte Potsdam:
Warum freie Lastenräder in Potsdam?
Das Projekt der „fLotte Potsdam“ orientiert sich an den Konzepten der „fLotte Berlin“ und den Ideen des „Forums freier Lastenräder“. Gleichzeitig gibt es in Potsdam eine besondere Geschichte. Ursprung des Engagements für Lastenräder ist das Projekt „Mediatrike“. Schon vor 7 Jahren begannen Lastenradfans, MedienpädagogInnen und AktivistInnen aus dem Werkhaus Potsdam mit einem Projekt, das den Bau von Lastenrädern mit kreativen und coolen medialen Nutzungen verband. Daraus entstanden in Schulen, Heimen für Geflüchtete, Kultur – und Jugendzentren, Lastenräder. Die Lastenräder wurden Schülerradio, Ackermobil oder als Spielebike genutzt. Als Abschluss der Projektreihe fand 2017 zum ersten Mal ein großes Festival mit und für Lastenräder auf dem Bassinplatz in Potsdam statt – das Mediatrike Festival.
Die Entstehung des Lastenradverleihs
In dem Prozess zum ersten Mediatrike Festival formierte sich ab 2018 das Lastenrad-Netzwerk in Potsdam. In diesem Netzwerk arbeiten aktuell fast 20 Menschen aus Vereinen, Kulturzentren, Stadtteilnetzwerken, ADFC Brandenburg, potsdam autofrei, VCD Bradnenburg und dem Trägerverein INWOLE mit. Gemeinsam entwickeln wir aktuell die „fLotte Potsdam“, wollen aber auch die Potsdamer Besonderheiten bewahren: Bildungsarbeit für eine neue, ökologische Mobilität integrieren, Lastenräder selbst bauen, politische Projekte unterstützen und offene Werkstätten einbeziehen. Unser Lastenrad-Netzwerk ließ sich auch in 2020 nicht unterkriegen. Wir stellten unter bestimmten Corona-Auflagen ein neues Konzept auf die Beine. Das Mediatrike Festival wird von nun an als Lastenrad-Demo und Parade weiterexistieren.
Die Idee dahinter
Es geht um "freie Lastenräder":
- diese Lastenräder können kostenfrei ausgeliehen werden
- ebenso geht es um "Gemeingüter" - diese Räder werden gemeinsam genutzt, nicht individuell
- dies schont die Umwelt und fördert das urbane Leben, wegen weniger Emissionen durch motorisierten Verkehr und weniger Lärm
- die Nachbarschaft wird gefördert, die Räder werden nicht anonym sondern im Laden, Cafe oder ähnlichem nebenan abgeholt und wieder abgegeben
- jeder kann ein Lastenrad testen
Somit kann jedeR einen Beitrag dazu leisten, dass unsere Stadt vor Emissionen bewahrt wird und wir uns ressourcenschonender bewegen.