Verkehrswende-Bündnis unterstützt Kidical Mass Familien-Demos

Verkehrswende-Bündnis unterstützt Kidical Mass-Bewegung und fordert kinderfreundliches Mobilitätsgesetz.

Unter dem Motto „Uns gehört die Straße“ finden am 4./15. Mai/22. Mai sieben Kinder-Fahrraddemos in Brandendenburg statt.

Potsdam, 11. Mai 2022

Pressemitteilung und Terminhinweis
„Verkehrswende Brandenburg jetzt!“

14./15./22. Mai 2022: Sieben Kinder-Fahrraddemos in Brandenburg

Verkehrswende-Bündnis unterstützt Kidical Mass-Bewegung und fordert kinderfreundliches Mobilitätsgesetz


Unter dem Motto „Uns gehört die Straße“ finden am bundesweiten Aktionswochenende 14./15. Mai und am 22. Mai sieben Kinder-Fahrraddemos in Brandenburg statt. In über 200 Orten wird in ganz Deutschland und weiteren Ländern durch das Kidical Mass Aktionsbündnis am 14. und 15. Mai ebenfalls per Rad demonstriert.

Das Bündnis „Verkehrswende Brandenburg jetzt!“ unterstützt den Aufruf der Kidical Mass-Bewegung. Dazu Christian Wessel vom ADFC Brandenburg, Mitstreiter vom Bündnis: „Alle Kinder und Jugendliche sollen sich in Brandenburg sicher und selbstständig mit dem Fahrrad bewegen können - auf dem Weg zur Schule, zu Freundinnen und Freunden, zum Sportverein oder Spielplatz. Davon sind wir in Brandenburg an vielen Stellen noch weit entfernt. Wir brauchen dringend ein geschütztes, kindertaugliches Radwegenetz, viel mehr Tempo 30 im Ort und Schulstraßen ohne Autoverkehr. Damit das vor Ort gelingt, brauchen wir vom Land ein modernes Mobilitätsgesetz.“

Carl Fellenberg vom VCD Brandenburg, Mitbegründer der Volksinitiative „Verkehrswende Brandenburg jetzt!“, ergänzt: „Wir fordern Verkehrsminister Beermann auf, mit uns ein kinderfreundliches Mobilitätsgesetz für Brandenburg auf den Weg zu bringen: Seit Monaten führen wir, das Bündnis „Verkehrswende Brandenburg jetzt!“, mit der Landesregierung Verhandlungen über ein Mobilitätsgesetz für Brandenburg. Herr Beermann hat hier die Möglichkeit, Maßnahmen für sichere, kinder – und fahrradfreundliche Mobilität vorranging zu behandeln und auf Worten Taten folgen zu lassen.“

Forderungen der Kidical Mass-Bewegung

  • der Ausbau von Schulradwegenetzen
  • die Förderung der Einrichtung von „Schulstraßen“
  • die Erleichterung weiterer Verkehrssicherheitsmaßnahmen und
  • die Unterstützung von Kommunen, die bei kinder- und fahrradfreundlicher Mobilität bereits mutig voranschreiten.

Für eine bundesweite Zusammenarbeit muss die Verkehrsministerkonferenz das Thema kinderfreundliche Mobilität auf ihrer Herbsttagung auf die Agenda setzen.

Hinweis an die Redaktionen:
Kidical Mass 2022: Aktionsorte, Zeiten und Kontakte in Brandenburg

Wir freuen uns, wenn Sie die Kinder-Fahrraddemos redaktionell begleiten. Die Aktionen eignen sich für Bild- und Videoaufnahmen.
Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der verschiedenen Organisatoren an den jeweiligen Aktionsorten finden Sie hier:

Brandenburg/Havel am 14.05.2022 um 13 Uhr

  • Startpunkte (1) Wilhelmsdorf, (2) Bürgerhaus Hohenstücken (zweigeteilte Route)
  • Ansprechpartner vor Ort:
    Marcel Welte, ADFC Brandenburg/Havel
    Gero Walter, VCD Brandenburg/Havel    
    mail: gero.walter [at] vcd-brandenburg.de
  • Organisatoren: ADFC Brandenburg/Havel, VCD Brandenburg/Havel

Cottbus am 15.05.2022 um 15 Uhr

  • Start: Stadthallenvorplatz in Cottbus
  • Ansprechpartnerin vor Ort:
    Birgit Heine, ADFC Cottbus
    mail: cottbus [at] brandenburg.adfc.de
    mobil: 0151/2716 5190     
  • Organisatoren: ADFC Cottbus, Greenpeace Cottbus

Eberswalde am 14.05.2022 um 11:30 Uhr

  • Start: Marktplatz Eberswalde
  • Ansprechpartner vor Ort:
    Christian Wapler, ADFC Eberswalde
    mail: christian.wapler [at] brandenburg.adfc.de
    mobil: 017698358091
    Stephan Backert, VCD Eberwalde
    mail: stephan.backert@vcd-brandenburg.de
    mobil: 0151/509 704 16
  • Organisatoren: ADFC Eberswalde, VCD Eberswalde

Falkensee am 22.05.2022 um 11 Uhr

  • Start: Platz vor der Alten Stadthalle
  • Ansprechpartner vor Ort:
    Lennart Meyer, Netzwerk Fahrradfreundliches Falkensee
    mail: info [at] fahrradfreundliches-falkensee.de
  • Organisatoren: Netzwerk Fahrradfreundliches Falkensee, ADFC Falkensee

Hohen Neuendorf am 14.05.2022 um 15 Uhr

  • Start: Ahorn-Grundschule in Bergfelde
  • Ansprechpartnerin vor Ort:
    Jutta Makowski, ADFC Hohen Neuendorf
    mail: jutta.makowski [at] brandenburg.adfc.de    
    mobil: 0172/8163292
  • Organisation: ADFC Hohen Neuendorf

Potsdam am 15. 05.2022 um 14 Uhr

  • Start: Alter Markt/Steubenplatz   
  • Ansprechpartnerin vor Ort:
    Nora Villwock, fLotte Potsdam
    mail: team [at] flotte-potsdam.de
    mobil: 0176/50194240
  • Organisatoren: fLotte Potsdam , ADFC Potsdam, Potsdam autofrei, VCD Potsdam

Werder am 14.05.2022 um 15 Uhr

Hintergrund
 

Über die Kidical Mass

Die Kidical Mass ist eine weltweite Bewegung, die 2007 in Oregon begann. Seit 2017 gibt es sie auch in Deutschland. Bei bunten Fahrraddemos erobern Radfahrende von 0 bis 99 Jahren die Straße. Ziel der Kidical Mass sind kinder- und fahrradfreundliche Städte und Gemeinden.
Website und Termine: https://kinderaufsrad.org/

Über das Bündnis „Verkehrswende Brandenburg jetzt!“

Das Bündnis „Verkehrswende Brandenburg jetzt!“, in dem sich außer den oben genannten Verbänden auch Argus Potsdam, die Brandenburgische Studierendenvertretung, der BUND Brandenburg, die BUND Jugend, Changing Cities, der Deutsche Bahnkundenverband, die Eisenbahnverkehrsgewerkschaft (EVG), Fridays For Future Brandenburg, die Gewerkschaft der Lokomotivführer (GDL), Greenpeace, Grüne Liga Brandenburg, Potsdam autofrei, das Umweltbüro der Evangelischen Kirche und der Verband der deutschen Verkehrsunternehmen Ost (VDV Ost) für eine klimaverträgliche Mobilität in Brandenburg engagieren, fordern von Minister Beermann ein kinderfreundliches Landesmobilitätsgesetz.

Pressekontakte der Landesverbände:


ADFC Brandenburg • Magdalena Westkemper (Geschäftsführerin) •mobil 0176 /9855 71 88 • landesverband@brandenburg.adfc.de

VCD Brandenburg • Anja Hänel (Geschäftsführerin) •
Tel. 0331/201 55 60 mobil 0176/ 320 55 610 • presse@vcd-brandenburg.de.

ADFC Brandenburg • Christian Wessel (stellv. Landesvorsitzender) • 0173/2003200

VCD Brandenburg • Carl Fellenberg (stellv. Landesvorsitzender) • 0152/57176726


https://potsdam.adfc.de/pressemitteilung/verkehrswende-buendnis-unterstuetzt-kidical-mass-familien-demos

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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