Parlamentarische Radtour des ADFC Brandenburg

Am 6. September 2022 fand die erste parlamentarische Radtour des ADFC Brandenburg in der 7. Wahlperiode des Brandenburger Landtags unter dem Motto „Mehr Fahrrad wagen“ statt. Diskutiert wurde: Schafft Brandenburg die Verkehrswende?

Parlamentarische Radtour des ADFC Brandenburg: Schafft Brandenburg die Verkehrswende?

Am 6. September 2022 fand die erste parlamentarische Radtour des ADFC Brandenburg in der 7. Wahlperiode des Brandenburger Landtags unter dem Motto „Mehr Fahrrad wagen“ statt. Das Interesse war groß: Zusammen mit den verkehrspolitischen Sprechern der SPD, Britta Kornmesser, und der Grünen, Clemens Rostock, sowie Dr. Jan Redmann, Fraktionsvorsitzender der CDU, und den SPD-Abgeordneten Helmut Barthel und Johannes Funke radelte der ADFC Brandenburg in Potsdam entlang der geplanten Radschnellwegtrasse Richtung Werder.

Auf der Strecke konnten einige Herausforderungen bei der Umsetzung eines Radschnellweges erläutert werden. Dabei zur Seite stand auch Prof. Dr. Rudolph, Radverkehrsprofessor an der TH Wildau.
Bei der anschließenden Podiumsdiskussion gesellten sich noch Rainer Genilke, Staatssekretär für Verkehr, und Torsten von Einem, Radverkehrsbeauftragter in Potsdam, dazu.

Entscheidende Phase für die Verkehrswende in Brandenburg

Dazu Stefan Overkamp, Landesvorsitzender des ADFC Brandenburg: „Ich freue mich über das breite Interesse an unserer Veranstaltung. Wir sind in einer entscheidenden Phase bei den Verhandlungen zum Mobilitätsgesetz. Diese stellen sich als unerwartet schwierig dar. Außerdem stehen die Beratungen zum Landeshaushalt an. Darum war es gut, dass wir uns in diesem Rahmen jetzt austauschen konnten.“
In der Diskussion wurde klar, dass bei grundsätzlicher Zustimmung zur Förderung des Radverkehrs der Wille zum Umsteuern unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

Die Verkehrswende kommt nicht umsonst

Christian Wessel, Vertreter des ADFC Brandenburg im Verkehrswendebündnis in den Verhandlungen zum Mobilitätsgesetz mit dem Verkehrsministerium, ergänzt: „Alle reden von der Verkehrswende, viele Menschen wollen aufs Rad umsteigen. Aber oft fehlt ein guter Radweg. Die Verkehrswende kommt nicht umsonst! Ohne die Bereitstellung der notwendigen finanziellen Mittel wird die Koalition ihr selbsterklärtes Ziel von 60% Umweltverbund bis 2030 nicht erreichen.“


Radschnellverbindungen scheitern am Status Quo


Overkamp ergänzt: „Ein Beispiel für schwierige Planungs- und Finanzierungsfragen in Brandenburg ist die Idee von Radschnellverbindungen. Während die Nutheschnellstraße in Potsdam längst gebaut ist und für die Instandsetzung die notwendigen Mittel bereits bereitstehen, scheitert die Umsetzung einer Radschnellverbindung nach Werder oder Berlin an Geld und Kompetenzwirrwarr.“
Wessel fordert vom Land „Mut zur Umverteilung der knappen Haushaltsmittel! Wer die Verkehrswende will, kann nicht weitermachen wie bisher. Die Verkehrswende wird auch nicht gelingen, wenn das Land die Kommunen alleine lässt.“


https://potsdam.adfc.de/pressemitteilung/schafft-brandenburg-die-verkehrswende

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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