ADFC Potsdam fordert zeitnahe Einfärbung von gefährlichen Kreuzungen
Eingefärbte rote Radfurten bieten zahlreiche Vorteile für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer und tragen zur Förderung des Radverkehrs bei. Für die Verwaltung sind diese Maßnahmen einfach umzusetzen und wenig kostenintensiv.
ADFC Potsdam fordert zeitnahe Einfärbung von gefährlichen Kreuzungen und Einmündungen
Potsdam, den 19. Januar 2024: Der ADFC Potsdam fordert die Einfärbung von gefährlichen Kreuzungen und Einmündungen zum Frühjahr 2024.
Eingefärbte rote Radfurten bieten zahlreiche Vorteile für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer und tragen zur Förderung des Radverkehrs bei. Für die Verwaltung sind diese Maßnahmen einfach umzusetzen und wenig kostenintensiv. Dennoch wurden in der Landeshauptstadt nur einige wenige für Radfahrende problematische Stellen durch die Verwaltung adressiert und umgesetzt.
Eine Analyse der Radunfallstatistik mit abbiegenden bzw. kreuzenden Fahrzeugen an Knotenpunkten, sowie eine Bestandsaufnahme der Markierung bestehender Zweirichtungsradwege, hat zahlreiche bestehende Gefahrenstellen identifiziert (siehe Anlage). Das zugrundeliegende Regelwerk ERA 2010 weist explizit auf die „Einfärbung
von Konfliktbereichen, z.B. im Zuge gekennzeichneter Vorfahrtstraßen und an
Knotenpunkten“ hin. Ebenso sollen Radverkehrsfurten von Zweirichtungsradwegen
eingefärbt werden, sofern „keine sicherheitserhöhenden Radwegüberfahrten angelegt
werden können“ (siehe Anlage).
Die Verwaltung der Landeshauptstadt hatte zuletzt am 25.08.2022 im Ausschuss für Klima, Umwelt und Mobilität auf die explizite Anwendung von Roteinfärbungen an Gefahrenstellen und Furten von Zweirichtungsradwegen hingewiesen.
Die Einfärbung von Radfurten bietet u.a. folgende Vorteile:
- Sicherheit für Radfahrerende: Eingefärbte rote Radfurten sind gut sichtbar und heben sich deutlich vom restlichen Straßenbelag ab. Das erhöht die Aufmerksamkeit der Autofahrer, was wiederum die Sicherheit für Radfahrerende verbessert. Durch die klare Markierung wird die Wahrscheinlichkeit von Unfällen reduziert.
- Klare Verkehrsführung: Eingefärbte Radwege können die Verkehrsführung für alle Verkehrsteilnehmer deutlich machen. Dies ist besonders wichtig an Kreuzungen und Einmündungen, wo sich die Wege der verschiedenen Verkehrsteilnehmer kreuzen. Rote Radfurten signalisieren eindeutig, dass dieser Bereich für Radfahrerende bestimmt ist. Autofahrerende sind besser informiert, wo sich Radfahrerende auf der Straße zu erwarten sind.
- Förderung des Radverkehrs: Durch die Schaffung gut sichtbarer Radwege wird das Radfahren insgesamt attraktiver. Menschen neigen eher dazu, das Fahrrad zu benutzen, wenn sie wahrgenommen werden und sich sicher fühlen können.
Gefahrenstellen (Unfalltypen Abbiegen & Kreuzen)*
Straße 1 | Straße 2 | Unfälle mit Personenschaden (2020-2022) |
Breite Straße | Dortustraße | 7 |
Potsdamer Straße | Einfahrt Aldi | 6 |
Breite Straße | Einfahrt Mercure | 6 |
Breite Straße | Überfahrt Moschee | 5 |
B2 | Am Sinthorn | 5 |
Forststraße | Werderscher Damm | 4 |
Breite Straße | Wall am Kiez | 4 |
Breite Straße | Schloßstraße | 4 |
Heinrich-Mann-Allee | Waldstraße | 4 |
Rudolf-Breitscheidstr. | Daimlerstraße | 4 |
Rudolf-Breitscheidstr. | August-Bebel-Straße | 3 |
Schopenhauer Straße | Hegelallee | 3 |
Drewitzer Straße | Friedrich-Wolf-Straße | 3 |
Wetzlarer Straße | Auffahrt Nutheschnellstraße | 3 |
August-Bebel-Straße | Großbeerenstraße | 3 |
Großbeerenstraße | Horstweg | 3 |
Kurfürstenstraße | Hans-Thoma-Straße | 3 |
*Offizieller Unfallschwerpunkt Breite Straße / Zeppelinstraße nicht berücksichtigt
Unmarkierte Furten von Zweirichtungsradwegen
Friedrich-Ebert-Straße | Am Kanal |
B2 | Zum Exerzierhaus |
B2 | Am Jungernsee |
B2 | Konrad Zuse Ring |
Gellerstraße | Plantagenweg |
Potsdamer Chaussee | Rotkehlchenweg |
Potsdamer Chaussee | Höhe #51 |
Potsdamer Chaussee | Bullenwinkel |
Potsdamer Chaussee | Am Schlaan |
Potsdamer Chaussee | L20 Kreisverkehr |
Potsdamer Straße | Habichtweg |
Pappelallee | Kirschallee |
Pappelallee | Am Schragen (Ausfahrt) |
Pappelallee | B2 |
Rudolf Breitscheidstraße | Alt Nowawes |
Breite-Straße | Humboldtstraße |
Friedrich-List-Straße | Lotte-Pulewka-Straße |
Friedrich-List-Straße | Ausfahrt Umspannwerk |
Friedrich-List-Straße | Humboldtring |
Rückertstraße | Hügelweg |
Über den ADFC Potsdam
Zur Verwirklichung von Verkehrswende und Vision Zero gehören Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit für Radfahrende. Eine hohe Sicherheit wird mit baulich getrennten Radwegen und einer durchgängigen Verkehrsführung bei Radwegen erreicht. Der ADFC Potsdam fordert deshalb bei Straßenneubau immer baulich getrennte Radweg vorzusehen.
Zur Beschleunigung der Verkehrswende befürwortet der ADFC Potsdam daher grundsätzlich auch andere breite Radverkehrsanlagen mit farbiger Markierung, wenn eine bauliche Trennung nicht oder noch nicht möglich ist. Bereits jetzt zeigen farbige Markierungen von Radwegen positive Ergebnisse bezüglich objektiver und subjektiv wahrgenommener Sicherheit. (https://www.infravelo.de/gruenbeschichtungen/begleituntersuchung/).
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